Preis Frak Tank: Beleuchtung und Filterung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Preis Frak Tank: Beleuchtung und Filterung

Hallo

Habe mir diesen Tank erworben und würde gerne die optimale Beleuchtung und Filterung erfragen. Besatz SPS und LPS - Ableger.

Habe an der Sifi-Messe am Stand von Claude zB. die Kessil-Leuchte gesehen. Leider kostet sie einige Batzen...., würde da eine kleinere Kessil auch genügen um den Tank optimal zu beleuchten, wenn ja welche ?

Persönlich bin ich der Ansicht, dass wohl 3-4x24W T5 wohl genügend ausleuchten könnten, allerdings liebe ich die spektralen Einstell-Möglichkeiten der LED-Leuchten. Ein Aquamedic Cube 50 wäre erschwinglich aber wohl etwas knapp punkto Ausleuchtung.
      Flächenmässig wäre der Tank ca. 65x55x25h.

Filterung: Denke ich an Watte nach dem Rechen, da gibt es noch Möglichkeiten mit Absorbern, Kohle, LS etc., auch könnte man eine Zwischenwand zur Pumpe einkleben. Denke auf einen Eiweissabschäumer könnte man bei den ca. 65 lt netto wohl verzichten und eher etwas mehr Wasserwechsel machen.
      Vielleicht hat jemand diesen Tank im Einsatz und hat bessere Ideen.

Gruss Lidio
    • Hi,

schreibe nur mal was zum Licht.

Denke mit 2 von den neuen Kessil Nano A80 Tuna Blue hättest eine ausreichende Ausleuchtung.
      Schreibe demnächst auf SSW eine Review darüber.

Und die Möglichkeit z.B. eine Ecke mit LPS oder Amistyle eher UV-blaulastig zu beleuchten, und den
      Rest mit 100%.

Das gemessene Spektrum bei 100% Leistung und 100% color:

Das ist schon ordentlich und hat alles, was du für Farbausbildung
      und Wachstum benötigst.

Preis müsstest bei Claude erfragen.

Gruß

Immo

640l Reeftank since April 2017
      Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD