Search Results

Search results 1-13 of 13.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo Hab jetzt gemessen. Es sind tatsächlich 37 Promille Salzgehalt. Werde nun ganz langsam auf 35 runtergehen.

• Hallo Micha, vielen Dank für die prompte Antwort. Das Refrak (von Red Sea) kalibriere ich mit der FM-Referenz. Werde ich heute noch machen und geb dann Bescheid. Die Colour Elements lasse ich mal weg. Mal schauen, was passiert. Gruß Ralf

• Hallo Miteinander, ich habe nach gut drei Monaten wieder einen IPC-Test machen lassen. Und siehe da: Mein Phosphat ist von knapp 0,2 auf 0,03 runtergegangen. Den Wert habe ich auch mit dem HC gemessen. Ich denke mal, das der Dauereinsatz des Adsobers seine Wirkung zeigt. Geblieben sind aber einige Probleme: So ist der Strontiumwert immer noch zu niedrig und der Jodgehalt zu hoch. Letzteres führe ich auf die erhöhte Trace 3 Beimischung im FM Balling light zurück. Ich versuche nun den Wert auf 25 …

• Hallo Miteinander, ich habe jetzt beim Phosphat den Hitzetest gemacht. Ergebnis: Hitze 0,08 und abgekühlt 0,03, das ergibt laut FM einen Depotfaktor von 2,6. Das ist schon recht hoch. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich meinen Depots zu Leibe komme. Ich habe schon einige Mal Sand abgesaugt und ausgetauscht. Vielleicht hilft ja auch eine "Bakterienimpfung", etwa mit dem Natural Rebiotic? Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Gruß Ralf

• Hallo liebes Faunamarin-Team vielen Dank für die Antwort. Dann lag ich mit meiner obigen Vermutung zu den Depots ja richtig. Ich denke, ich mach einfach mal so weiter und wechsele regelmäßig den Adsorber (alle vier Wochen?). Sollte sich der Phosphatwert bei meinen Tests vorher schon erhöhen, wird natürlich sofort gewechselt. Auch werde ich mal den von euch beschriebenen Hitzetest machen, um meinen Depotfaktor zu ermitteln. Gruß Ralf

• Hallo Micha, vielleicht habe ich auch viele Depots, aus denen das Phosphat entweicht. Das Aquarium steht schon fünf Jahre. Ich habe rund 30 Kilogramm Lebendgestein drin sowie eine künstliche Riffsäule. Dass Organic und MinS kann ich ja absetzen und schauen, was passiert. Gruß Ralf

• Hallo Micha, ich füttere den Korallen zweimal in der Woche Grow and Color. Hinzu kommen täglich im Wechsel immer fünf Tropfen MinS und Organic. Algen habe ich kaum, nur einige Cyanos am Boden und Gestein Die SPS-Korallen sehen eigentlich ganz gut aus, manche wachsen auch, andere (etwa meine blauen) nicht. Die LPS und die wenigem Weichkorallen sehen auch ganz gut aus. Ich benutze das FM Balling Light System, wobei ich Trace 3 von 25 auf 50 ml erhöht habe. dieses reduziere ich aber jetzt wieder au…

• Hallo Miteinander, mein Phophatwert ist laut neuester IPC bei knapp 0,2. Ich habe den Test schon vor drei Monaten einmal machen lassen (siehe Thema Test-Analyse von Ralf65). Damals lag der Wert bei 0,09. Den wollte ich noch etwas senken und habe seither das Phos 0,04 im kleinen Fließbettfilter mitlaufen lassen. Auch meine eigenen Tests von FM bestätigten mir seitdem einen Rückgang des Phosphats. Nach dem Ergebnis des neues IPC-Tests habe ich mit meinem FM-Test nochmals gemessen. Ergebnis: 0,05. …

• Test-Analyse

Ralf65 - - Analysen Support: (FREE) ICP TEST

Hallo Danke für die Tipps: Ich kenne das Fischfutter nicht, oder meinst du das Soft Protein Super Food? Gruß Ralf [size=22][/size]

• Test-Analyse

Hallo liebes Fauna Marin-Team vielen Dank für die prompte Antwort: Den Calciumgehalt habe ich inzwischen ja wieder angepasst, KH ist bei mir stabil zwischen 6,7 und 7,2. Das mit der Nitraterhöhung habe ich auch schon gedacht. Ich habe deshalb meinen Fischbestand (zwei falsche Nemos, drei Chromis, und ein Orangerücken-Zwergkaiser) um einen weiteren Zwergkaier (Bispinosa) aufgestockt und füttere jetzt auch etwas mehr. Zusätzlich habe ich von das Stickstoff + von Mrutzek und versuche das Nitrat auf…

• Test-Analyse

Hallo Miteinander, kann mir keiner weiterhelfen? Ich würde gerne wissen, ob meine oben beschriebenen Maßnahmen Sinn machen. Inzwischen verliert meine lila Acropora ihre Farbe, die anderen SPS stehen noch gut da. Gruß #Ralf

• Test-Analyse

Hallo Margo Danke für deine Antwort. Das Gesamtphosphat liegt doch bei 0,09, also knapp unter der "Höchstgrenze". Beim Phosphor sind 0,029 gemessen worden. Gruß Ralf

• Test-Analyse

Hallo Miteinander, ich habe vor zwei Wochen einen IPC-Test machen lassen. Aufgrund der Ergebnisse habe ich einige Änderungen vorgenommen und würde jetzt gerne eure Meinungen dazu erfragen. Mein 260-Liter-Becken besteht schon seit vier Jahren. Anfangs nur mit Weichkorallen. Vor einem Jahr habe ich LPS-Korallen eingebracht und Anfang diesen Jahres dann SPS-Korallen. Zunächst einige Montiporas und Seriatoporas. Beides wächst sehr gut. Im Frühjahr kamen die ersten Acroporas hinzu. Ich benutze Ballin…