Search Results

Search results 1-19 of 19.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ICP 0267

DomiW - - Analysen Support: ICP BUSINESS TEST

Das ist mein erstes Meerwasseraquarium und ich bin immer auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. :-) Seit Zeolith ist mein KH Verbrauch um 20% gestiegen und farblich stehen die SPS deutlich besser. Bin jetzt bei 480ml Carbonate-Mix pro Tag. Grüße

• ICP 0267

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nutze Balling Light. Im Normalfall alle 2 Wochen 10%Ww.(Netto 750L) Seit 4 Wochen nutze ich Zeolith von FM um mein Nitrat zu reduzieren. Liegt bei ca. 12mg/l Gebe Strontium schon wöchentlich zu. Habe mal noch ein Bild vom Becken beigefügt. Grüße

• ICP 0267

Guten Tag, was kann ich bei einem zu geringen Schwefelwert tun? Was könnte die Ursache sein? LG Dominik Wahl

• Danke, hab ich gelesen! Dann muss ich mir wohl einen Kalium-Test besorgen wenn von FM direkt keine Antwort kommt.

• [b]Hi! [/b] [b][/b] [b]ca. 300g läuft bei 780L netto. Wollte zu Beginn nicht gleich die Menge von 100 g pro 100L einbringen sondern langsam starten. [/b] [b]Ich denke da sollte doch seitens Hersteller eine mittlere Angabe evtl. möglich sein? [/b] [b]Wäre zumindest hilfreich damit Kalium nich zu sehr absinkt[/b][/b][size=12]. [b]Vielen Dank für deine Antwort! [/b][/size]

• Guten Tag, zieht das Zeolith von FM Kalium? Wenn ja, gibt es da eine Hausnummer auf wieviel Gramm Zeolith wieviel mg Kalium gebunden wird? Ich messe mein Kalium bisher nur über die ICP und das war auch so bisher i. O.! Vielen Dank und Grüße Dominik

• ICP 521

DomiW - - Analysen Support: (FREE) ICP TEST

Ja vielen Dank! Sehr interessant. Lg

• ICP 521

Hi! Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Ratschlag. Habe nun meinen Zink und Nickelbedarf berechnet und werde versuchen nun beide konstant zu halten. Ich bin immer auch sehr neugierig und möchte mein Wissen erweitern. Ist Zink und Nickel für den Stoffwechsel der Koralle derart wichtig, dass es Einfluss auf den PO4 verbrauch im Becken hat? Vielen Dank nochmals! Die restlichen Ratschläge werde ich befolgen. LG

• ICP 521

es sind fortwährend Zink, Chrom, Kupfer, Eisen, Nickel unterhalb den Referenzwerten oder n.n. Flourid war bei der ATI Analyse vom April 2020 nur bei 0,5 mg/l. Sollte ich also Trace 2 und Trace 1 erhöhen? Anbei die aktuelle Analyse bei FM und ein Bild meines Aquariums. PO4 ist normal um die 0,06-0,08 und bei der letzten ICP durch Strömungsumstellung erhöht. Vielen lieben Dank im Voraus!

• ICP 521

Hey Ihr! Trace 1 bin ich bei 70ml und Trace 2 auf 85 ml je 5 L Stammlösung. Trace 3 bei 15 ml. Dosiere 85ml CA am Tag und 400ml KH. Der hohe Iodwert war leider ein Dosierfehler. Strontium wird wöchentlich mit 15 ml zugegeben. Habt Ihr Empfehlung bzgl. Trace-Dosierung?

• Hallo Liebes Fauna Marin Team, ich verwende seit ca. 3 Wochen das Bacto Therapy in Verbindung mit Bacto Blend. Das Bacto Blend habe ich seit Start Aquarium (15 Monate) nach der Anweisung zur Dauerdosierung verwendet. Ebenfalls bin ich mit dem Bacto Therapy nach anweisung vorgegangen. Nun stelle ich aber fest, dass es nach jeder Dosierung (einmal wöchentlich) zu einer vermutlich leichten Bakterienblüte kommt. (Trüb/milchiges Wasser und nach 2 Tage wieder klar) Was ist hier die Ursache? Soll ich d…

• ICP 692

Da bin ich jetzt etwas verwirrt da ja außer Selen in Trace 1 nichts fehlt? Im Gegenteil ist Eiseb, Kupfer, Zink, Nickel und Chrom wiederholt zu niedrig. Ich befolge natürlich gerne die Vorgabe, möchte es aber für mich verstehen :-) LG

• ICP 692

Hi! Sollte ich nicht Trace 2 anstelle Trace 1 erhöhen? Gruß

• ICP 692

wie ist die Meinung zum Barium! Angleichen bis zum Sollbereich und dort halten? LG

• ICP 692

super, vielen Dank! Dann erhöhe ich Trace 1 um 5-7ml.

• ICP 692

Eine ergänzende Frage. Ich habe ja nach der vorletzten ICP die zu geringen Elemente Brom, Eisen, Chrom, Cobalt angepasst. Nickel und Zink sind ebenfalls wieder gefallen und diese Elemente habe ich bereits nach der vorvorletzten ICP angepasst. Wenn ich mal angenommen Eisen manuell auf den angezeigten Sollwert bringe und er danach wieder abfällt heißt das doch im Umkehrschluss, dass weniger eingetragen als verbraucht wird. Wenn z.B. dann Eisen bei n.n. liegt könnte ja ein Mangel bereits vorliegen?…

• ICP 692

Guten Morgen, Trace 2 wird wie Trace 1 seit dem 21.10. mit 85ml auf die 5L Stammlösung zugegeben. Die Wasserwechselkur werde ich dann mal angehen. Grüße

• ICP 692

Hi DerMicha. Weil mir die Werte zu gering angezeigt werden und über die Trace Elements ausgeglichen werden sollten. Heißt aus meiner Sicht, die Tracedosierung ist noch nicht perfekt eingestellt. PO4 ist laut dem HomeTest von FM bei 0,015-0,02. Ich dosiere PO4 damit meine LPS besser stehen. Besser geht immer! Grüße

• ICP 692

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Anpassung der Traces. Ich habe nach dem vorletzten Laborergebnis die manuelle Anpassung mit Brom, Eisen, Chrom, Cobalt vorgenommen. Cobalt habe ich erst zwei Tagen vor der letzten Analyse auf Soll gebracht. Aber alle manuell erhöhten Elemente sind wieder zu niedrig. Trace 1 und 2 liegen bei 85ml seit dem 21.10.19 auf die 5L Stammlösung und Trace 3 bei 12,5 ml. Letzte und vorletzte Analyse füge ich dem Anhang bei. Wie soll ich die Traces erhöhen? Grüße Dominik