Analyse 192

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Analyse 192

Hallo zusammen

Habe eben die Ergebnisse meiner ICP Analyse erhalten und brauche etwas Hilfe.

Zu meinem Becken: Red Sea Reefer 625, Netto Volumen ca. 500 l.

Filter: Vorfilter mit Watte, Algenrefugium mit Drahtalge, Abschäumer Mini Bubble King 180,
      Filterung über Kohle und Phos 0.04 seit 2 Wochen, vorher PowerPhos.

PO4 und NO3 aktuell bei n.n., dosiere ATI Nutr. P und N.

Besatz: SPS 60/ LPS 30/ Weichkorallen 10 %.

Versorgung mit Balling light inkl. Trace, daneben Color Elements 10ml pro Woche. Bakterien von MicrobeLift, aktuell pausiert wegen den tiefen PO4/ NO3. KH 8.6.

Wasserwechsel 20% alle 2 - 3 Wochen.

Fütterung: Granulat (Soft multimix) und Frostfutter, ausserdem 1 ml MinS und picofood von AquaConnect alle 2 Tage im Wechsel.

Aktuelle Probleme: Umzug vor 5 Wochen, bei der Gelegenheit fast das gesamt Gestein ersetzt wegen Plage mit kleinen braunen Röhrenkorallen (Cervera o.ä.), wegen fehlender Verfügbarkeit von Lebengestein ausschliesslich Carib Sea Life Rocks und Korallensand. (50% vom "alten" Wasser und Sand wurden übernommen). Kaum Ausfälle bei den Korallen und Fischen, ausser bei nahezu allen Montipora, insbes. digitata, diese bleicht zunehmend aus verliert an Gewebe, habe schon eine grosse Bubblegum verloren und eine Rote fragmentieren müssen. Acros, Seriatopora, Pocillopora, Euphyllias und 2 Pilzlederkorallen sind schön offen und wachsen gut.

Meine Fragen:
      Muss ich Zink, Nickel, Eisen, Chrom und Cobalt dosieren und wenn ja, wie mache ich das am einfachsten? Mit Trace Elements oder Color Elements?

Woher kann das Alu kommen? Vom Phos 0.04 evtl?

Ist das erhöhte Iod ein Problem?

Danke schon mal für eure Umterstützung!!

LG Beni
      Files
      • 192.pdf

(300.69 kB, downloaded 10 times, last: )

The post was edited 1 time, last by smbebaye ().

• Hallo,
      Danke für die rasche Antwort!

Ad PO4 Wert: Ja, hab ich überprüft, hatte unmittelbar vor der Abnahme 0.03 gemessen mit Hanna Checker und das nach Dosierung von P. Wert schwankt aktuell zwischen 0.01 und 0.05.

Color Elements dosier ich schon seit längerem in dieser Dosis, hatte damit mal nach einer icp (damals noch bei einem anderen Anbieter) angefangen und seitdem hats eigentlich immer gut gepasst.

Die gleiche Sorte Steine hatte ich schon vorher, damals war nix mit Alu, ausschliessen kann ich es natürlich nicht.

Wie soll ich denn nun am besten vorgehen?

Danke schon mal!

LG