Neuer Bodengrund

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Neuer Bodengrund

Hallo Fauna Marin Team

ich hab auf YouTube euer Video zum Thema Bodengrund gesehen. Jetzt würde ich gerne meinen Bodengrund tauschen weil ich mich leider auch für den Fiji Sand entschieden hatte. Wenn ich den Bodengrund nun gegen natürlichen Korallenbruch austausche reichen dann die Bacto Balls (die ich momentan verwende) aus um mein Bakterien Milieu im Becken wieder herzustellen oder sollte ich ReBiotic einsetzen?

Gruß Christian
    • Hallo Micha
      Eigentlich läuft das Becken seit 2016, aber letztes Jahr hatte ich einen Totalausfall wegen grünen Cyanos. Ich habe ein Dreiviertel Jahr gebraucht um diese aus meinen Becken zu bekommen. Hatte viele Methoden ausprobiert. Geholfen hatte im Grunde ein Mix aus mehreren Präparaten und nicht nach Dosiervorschrift sondern mit dem sogenannten Dampfhammer. Ich weiß das klingt amateurhaft und katastrophal aber ich stand davor alles ab zu bauen. Der Bodengrund und der Riffaufbau wurde auch in der Zeit gewechselt.
      Durch meine noch vorhandenen 4 Fischen konnte ich keinen kompletten Neustart machen. Ich hab nachdem ich mir sicher sein konnte das alles weg war mit Rebiotic das Becken wieder mit Baks angeimpft und möchte jetzt einfach alles richtig machen und nicht in einem Jahr wieder große Probleme haben, die ich vielleicht mit dem Wechsel vom Bodengrund jetzt verhindern könnte.
      Aktuell habe ich die ersten kleinen Ableger wieder im Becken und bin darüber nach so einer langen Zeit echt happy. Hat nämlich echt keinen Spaß gemacht, wie du dir vielleicht vorstellen kannst.
      Ich hab dir mal ein paar Bilder hinzugefügt. Wie mein Becken jetzt aussieht, wie schon es mal aussah und wie es letztes Jahr im Sommer leider ausgesehen hat. Vielleicht kannst du mich dann verstehen, dass ich genug Pech hatte und nun alles Richtig machen möchte.

Deshalb bin ich auch über jede Hilfe (wie deine Antwort und die Videos) sehr dankbar.

Gruß Christian
      Files
    • Hi Christian.
      Ist das erste Bild das aktuelle? Wenn ja, würde ich es riskieren mit dem kompletten Tausch.
      Ist das auch ne neue Deko?
      Beim 2. Bild sind natürlich auch komplett die falschen Fische Im Becken. Bin da wirklich kein Moralprediger, aber 3 Docs ist ne Hausnummer...

Was ist das für eine Lampe drüber?

Ja, das Hobby ist „brutal und schön zugleich“. Ds ist die Kunst des Hobbys, das Gleichgewicht zu finden. Kann dich da gut verstehen, das macht dann kein Spaß. Aber daraus muß man lernen.

Die Videos finde ich auch fast immer sehr hilfreich,vor allem aber auch unterhaltsam, mit einer Portion Humor und viel Herzblut.

Soweit ich weiß wird es damit dann auch bald weiter gehen. Aktuell haben aber andere Dinge Prio. Aber das werden wir hier dann denke ich erfahren.

Ist die Deko auch neu?
    • Eigentlich waren nur 2 Docs geplant aber den Dritten hatte ich zufällig bekommen weil ein Becken dringend aufgelöst werden musste. Durch den Aufbau hatten sie aber viel Platz zum schwimmen.

Ja die Deko ist auch komplett ausgetauscht worden. Im Grunde ein „Neustart“ im laufenden Betrieb.