ICP Analyse Nummer 2 nach Umstellung von Triton auf Balling Light FM

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ICP Analyse Nummer 2 nach Umstellung von Triton auf Balling Light FM

Hallo Claude,

bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit der Umstellung. Anbei mal die neue Analyse vom 07.08.
      Wir sind etwas über den Jod Wert erschrocken, den früher immer sehr niedrig und wir mussten zu dosieren.
      Mal eine Frage, kann es sein unser KH ist zu hoch im Moment liegt der Wert bei 8,7, der Hanna Checker hatte falsch angezeigt und jetzt mit der Referenzlösung gemessen ist es uns aufgefallen,
      das durch die hohe Dosierung von der KH Lösung ( also zu viel KH dosiert ) auch der Jod Wert mit angestiegen ist ?

Anders bei dem Strontium Wert schon besser aber immer noch zu wenig, könnte man beim nächsten Ansatz der CA Lösung das dazugehörige Trace höher als die angegebenen 25ml dosieren, denn da sind ja
      die anderen Spurenelemente enthalten. CA Dosierung haben wir jetzt nach der Analyse auch angehoben, heute der Wert 430 mg/L.
      Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Salzige Grüße Petra Schantz
      Files
    • Hallo Micha,

nein, seit Balling Light dosieren wir Jod nicht mehr zusätzlich. Der letzte Wert der Analyse war ja auch schon zu hoch und bei den Triton Analysen war der Jod Wert trotz
      zusätzlicher Dosierung immer zu niedrig gewesen. Ich habe gestern die KH Dosierung runter gesetzt, Wasserwechsel haben wir auch gemacht, mal sehen ob das jetzt runter geht. Ich weiß das wir mit Trace 3 Jod dosieren, deshalb kam ich ja auch auf die Idee, dadurch das unser Messgerät immer eine zu niedrige KH angezeigt hat und wir die
      Dosierung deshalb erhöht haben, dann eventuell ja auch der Anteil Trace 3 zuviel mit drin ist. Könnte ja die Ursache sein vom erhöhten Jod Wert, werde ich wohl bei der nächsten Analyse feststellen. Ansonsten haben wir keine einzige Braune Koralle irgendwo, alles hat tolle Farben, bis jetzt jedenfalls.
      Deshalb will ich ja wissen wo kommt das Jod her, wenn ich keines zusätzlich dosiere ? Wir verwenden zum Wasserwechsel Tropic Marin Pro Reef Salz.
      Danke Dir.

Gruß Petra