Lampenwechsel Radion US-Style

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Lampenwechsel Radion US-Style

Hallo Claude,

wie der Titel schon sagt steht ein Lampen Wechsel im System an. Zurzeit wir das Becken mit einer relativ alten Vertex beleuchtet, da ich mit der Lampe nicht mehr zufrieden bin sollen jetzt Radions her. Ziel ist es das Becken (130x60x60) im US Style zu betreiben. Jetzt zu meiner Frage die aktuellen Radions gibt es ja Blue und als pro, welche würdet ihr empfehlen und in wie fern lässt sich eure Licht HTU auf die jeweilige Lampe am besten anpassen? Geplant sind am Anfang 3x xr15.

Gruss Dietmar
    • Moin Dietmar. Bin zwar nicht @Fauna Marin GmbH, aber Evtl hilft dir das auch ein wenig.
      Immo Gerber hat auf YouTube einige Gute Videos zu us Style.
      Auch einen Vergleich zu den Radions. Evtl hilft dir das auch schon ein wenig
      Schau mal rein beim Immo zb hier youtu.be/mmBU4J46ZlU

Bei den 5ern kann ich aus Erfahrung sagen, viel zu laut fürs Wohnzimmer. Die Lüfter rattern wie verrückt, und ich bin wirklich ne taube Nuss eigentlich. Zu den 4ern liest man Ähnliches.
      Alternativ schau mal zu der Straton.

Bei der Beckengröße eher 2x die 30 plus Evtl 1x 15er oder 2 Straton.

die Radions blenden auch sehr ohne Diffusior.
    • Hallo Dietmar,

ich habe auch seit August 2019, 3 x XR15 Ecotech Radion über dem Becken, ca.26cm von der Wasseroberfläche entfernt aufgehängt. Ich habe allerdings noch die G4 Pro,
      hier sind zumindest bei uns die Lüfter Wohnzimmertauglich. Von blenden habe ich noch nichts festgestellt auch ohne Diffusior. Die neuen G5 blenden übrigens auch nicht, da bereits ein Diffusior integriert ist. Was mir persönlich nicht gefallen hat, somit bin ich bei den G4 Pro geblieben und benutze hier das Color Lab Programm mit 65 %. Für den US Style und die neuen G5 würde ich die Blue bevorzugen, bekommt man aber auch durch die vielen verschiedenen
      Color Lab Programme ,die über die Mobius App angeboten werden, gut selbst noch angepasst eingestellt. G5, bei der Blue gibt es keinen Kanal Warm- weiß, sondern nur das Kaltweiß. Das ist ein Unterschied zur Pro und die Blauen Kanäle sind etwas mehr LED vorhanden als in der Pro.Welche Lampen Du nimmst kommt immer auch auf den Korallen Besatz im Becken an, der Dir gefällt. Die Farbkanäle lassen sich auch einzeln individuell einstellen, wir sind Top zufrieden und das Wachstum der Korallen war bisher SUPER, hatten vorher die Aurora Hybrid von Giesemann, kein Vergleich wenn man mich fragt. Für mich sind die Ecotech Radion zur Zeit das Beste was es an LED auf dem Markt gibt. Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung mit den Lampen ja bei Deiner Entscheidung für den Neukauf einer Beleuchtung. Viele salzige Grüße Petra
    • Hi.
      Eines ist mal klar.
      Fauna wird sich als Händler definitiv nicht negativ in irgend einer Art und Weise öffentlich äußern.
      Wie bei jedem Produkt gibt es pro und Contra.

Googelt einfach mal nach g5 Diffuser...
      dann entscheidet selber ob die Lampe einen hat, oder man man diesen teuer dazu kaufen müßte und vor allem warum!

Desweiteren einfach mal in die Ami Boards schauen nach G5 fan noise.
      Bei E..Kleinanzeigen, wieviele da so angeboten werden, wenn alles top ist.
      Bei You...e oder Insta mal schauen nach aktuell Dennis.reef
      Mal anschreiben, wieso er wechselt.

Mir persönlich ist das ziemlich egal. Ich habe meine noch in den 14 Tage Rückgaberecht zurück gegeben.
      Und wenn man nicht unbedingt 500€ pro Plastiklampe in den Sand setzen möchte, freut sich Evtl jemand das er zuvor zumindest persönliche und vor allem ehrliche Erfahrungsberichte sammeln konnte.

bye the way 26cm nur über Oberfläche? Empfohlen glaube ich 40 oder und dann sieht das blenden Evtl auch nochmal deutlich anders aus.
    • Hallo Micha,
      schade, warum machst Du hier im Forum die Lampen so schlecht. Ich habe meine Erfahrung dazu mitgeteilt, diese sind ehrlich, denn die Lampen laufen nun schon seit über einem Jahr bei uns. 40 cm über der oberen Kante der Wasseroberfläche ist viel zu hoch aufgehängt. Aber egal, ich wollte nur meine Erfahrung an Dietmar weiter geben, denn er hat nicht nach gut oder schlecht gefragt, sondern was der Unterschied sei zwischen der Blue und der Pro Lampe, wenn er den US Style fahren will. Schade das es immer Menschen gibt, die wenn Sie schon bewerten, es nicht neutral tun. Ein Forum dient zum Austausch untereinander, du hast eben eine andere Erfahrung gemacht als ich und Dir auch eine andere Meinung gebildet. Deshalb ist aber meine Erfahrung nicht in Frage zu stellen bzw.als unehrlich zu bewerten, denn auch diese ist real. Jeder hat das Recht eine andere Meinung zu haben.
      Jeder Meerwasseraquarianer hat auch einen anderen Anspruch an seine Technik, die er haben möchte, trotzdem für jeden am Ende richtig !
    • Hallo Petra.
      In meinem ersten Post hier im Thema habe ich Immos Video verlinkt. Das beantwortet genau die Frage die Dietmar wissen wollte.

Genau wie du sagst, ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch. Ich kann da eben nur von meinen, ehrlichen, persönlich gemachten Erfahrungen der G5 sprechen. Du berichtest von deinen G4 Erfahrungen, ist absolut in Ordnung.

Dietmar kann die Lampe doch gerne kaufen, aber evtl hat er zuvor noch nie etwas davon gehört. Und im Nachhinein ärgert er sich evtl, das kleine Kinder evtl dauerhaft von unten in das blendende Licht, mit empfindlichen Kinderaugen gucken können.
      Da Kinder einen ganz andere Blickwinkel haben.
      Oder aber er absolute Ruhe haben möchte, das wird dann eben schwierig werden.

Wenn man das akzeptiert für den Preis ist es doch ok. Ich habe es eben für 3000€ nicht akzeptiert! Und etwas deutlich besseres und vor allem ruhigeres erwartet.
      Das Licht war gut, das steht außer Frage!
    • Danke für eure Erfahrungen. Ich habe jetzt die G5 blue bestellt da die Lampe laut Immo doch gutes Potenzial hat. Sollte sie zu laut sein oder mir nicht gefallen geht sie halt zurück.
      und die Suche geht halt von vorne los. Allerdings ist auch zu beobachten das viele nahrhafte Züchter bzw. Händler auf ecotech Lampen setzten. Nächste Woche bin ich schlauer.
    • Hi Dietmar. Schön das Dir das Video geholfen hat. Ich drücke die Daumen das sie evtl was an der Software gemacht haben und das Problem in den Griff bekommen haben.
      In Verkaufsräumen ist ein Lüftergeräusch nicht wirklich relevant. Wäre mir da auch egal.
      Ich würde mich über eine Rückmeldung zu Deinen Lampen freuen und evtl kannst du meine eher schlechteren in positivere wandeln und somit anderen auch wieder helfen. Probiere aber bitte auch Leistung dauerhaft um die 70% aus das der Lüfter auch länger läuft. Wie hängst du sie auf? Beckenhalter oder Seile?