Nach ICPs: Anpassen der Trace Elements

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Nach ICPs: Anpassen der Trace Elements

Hallo zusammen,

bevor ich mit meiner Frage loslege eine kurze Vorstellung :)

Ich bin Anfänger und habe mein Becken am 24.03.2021 gestartet. Es ist also noch recht jung. Es hat ein Gesamtvolumen von ca. 650l und eine Größe von 160 x 64 mit einer Höhe von 60 cm. Es befinden sich ausschließlich Steinkorallen im Becken (26 SPS und 18 LPS). Alle noch recht klein da ja noch nicht so lange im Becken.

Meine Wasserwerte sind:

Salinität: 34,4
      Alkalinität: 7,5
      PO4: 0,02
      NO3: n.n.
      Ph: 8,4
      Ca: 445
      Mg: 1320

Ich mache monatlich eine ICP seit Beckenstart. Die letzten 3 ICPs habe ich angehängt - die fehlenden Spurenelemente gleiche ich nach der ICP immer mit den Elementals einzeln aus. Mir fällt aber auf, dass nach jeweils einem Monat ähnliche Elemente erneut zu niedrig sind. Vor allem Jod ist immer zu niedrig. Auch Zink, Kupfer und Nickel sind immer wieder verbraucht und teilweise nicht nachweisbar.

Ich nutzte Balling light und mache einen wöchentlichen 10%tigen Wasserwechsel mit dem Fauna Marin Professional Sea Salt. Die Trace Elements habe ich bisher nicht angepasst. D.h. von jedem sind 25ml pro 5l Kanister zugegeben. Meine momentanen Verbräuche an Stammlösungen sind:

Alkalinität: 0,5 dh / Tag
      Calcium: 5 mg/l / Tag
      Magnesium: 0 ml/l

Weiterhin nutzte ich Aktivekohle (Carb L).

Jetzt frage ich mich ob es Sinn machen würde die Dosierung der Trace Elements anzupassen. Wenn ich es richtig sehe sollten sich ja folgende Spurenelemente in den Traces befinden:

Trace 3 (KH):
      - Jod (Mangel: 52%)
      - Kalium (Etwas zu hoch: 109%)
      - Fluor (nicht gemessen)
      - Brom (Ok: 106%)

Trace 1 (Ca):
      - Kalium (Etwas zu hoch: 109%)
      - Strontium (Ok: 97%)
      - Bor (Ok: 100%)