Color Elements

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Color Elements

Laut Analyse bei ATI liegt mein Jod zu tief 25mg/l und Vanadium ist n.n Barium ist mit 150mg/l viel zu hoch. (???) Alle anderen Elemente sind in der Toleranz. Kann ich diese Werte mit den Elements korrigieren? ( hätte die Elements zu Hause ) wenn ja nur Rot und Blau oder alle 3. ( wurde hier ja schon oft geschrieben das nur alle 3 zusammen richtig was bringen ) Oder ist die Konzentration in den Elements zu gering um richtig an den Werten zu drehen. Sollte ich mir lieber etwas anderes zulegen. Zumindest für Jod. Mein Calciumverbrauch ist noch sehr niedrig ( 12mg/Tag/600l) so kommen halt auch wenig von den Traces vom Balling Light ins Becken. Die Dosierung der Traces im Calcium Kanister habe ich auf Empfehlung von Claude schon vor Monaten verdoppelt. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt eine Empfehlung für mich.
      Salzigen Gruß Donsel
      Volumen 500l+100l Netto
      Becken 150x60x70, Technikbecken 80x40x50,
      Versorgung Balling Light, Deko 100% Keramik,
      Abschäumer Nyos Quantum 160, 11 Watt UVC,
      Wirbelbettfilter 1x Absorber und Kohle, 1x NP Pellets 75g/100l
    • Hi Donsel

Wieso lässt du denn bei ATI das Wasser analysieren? Das ist doch Mist... (und wie auch schon oft geschrieben wurde, nimmt FM keine Stellungnahme mehr zu Analysen von Mitbewerbern, was ich auch absolut verstehe und respektieren würde!)

Mach eine Fauna Marin Economi Analyse und dann hast Du verlässliche Ergebnisse und wirst auch entsprechend beraten, wenn alle Werte bekannt sind. Nur einen Wert alleine anschauen, reicht meist nicht aus. Die Elemente stehen ja alle oder teilweise miteinander in Relation.

Was hast Du denn für Mangelerscheinungen sichtbar an den Tieren im Becken?

Toi toi toi
      LG Olivier
    • Was hat die Analyse jetzt mit
      Meiner Frage zu tun ? Kurz gesagt habe ich gefragt ob ich mit den Elements den Jodgehalt erhöhen kann, oder lieber was anderes nehmen soll.
      Volumen 500l+100l Netto
    • Oh man das glaub ich doch nicht.
      Also alle Analysen außer Fauna sind Schrott. Gut das habe ich jetzt verstanden.
      Woher kommt diese Erkenntnis?
      Na egal.
      Ich bin absoluter Fauna Marin Jünger und finde das was Claude macht einfach klasse. Ich nutzte auch fast ausschließlich FM Produkte.
      Salz,BL,Sprint,Carb L, po 0,04 usw.
      In diesem Falle sollte es schnell gehen und die ATI Analyse war für mich sofort greifbar ohne das ich sie irgendwo bestellen musste.
      So Schande über mich.
      Ich hätte auch nichts von ATI erwähnen brauchen. Da hätte ich von euch beiden jetzt bestimmt eine Antwort auf meine eigentliche Frage bekommen. Oder ?
      Wenn man zur Beantwortung einer Frage nichts beisteuern kann, was ja keine Schande ist, sollte man einfach auch mal nichts dazu schreiben. Das würde auch die Suche in Foren sehr vereinfachen.
      Dann müsste man sich nicht durch so völlig überflüssige Erklärungen wie diese hier lesen.

Sorry für diesen Spam
      Gruß Donsel
      Volumen 500l+100l Netto
    • HI

Also
      Grundsätzlich kannst du mittels den Traces und oder den Elements die benötigten Elemente nachdosieren und passend einstellen.
      Zudem kann man dann sollte das alles nicht reichen noch über das Organic arbeiten.

Machst du Balling Light ?

@ andere Tests

Ich habe prinzipiell nichts gegen andere Labortests es geht hier nur darum das die Menge an Nachfragen zu Fremdtests so hoch geworden ist das mir keine Zeit bleibt unsere Analysen adäquat zu bearbeiten. Zudem kommt bei der Interpretation dazu das es dauert zu erklären warum man wann wie welche Werte nutzen kann und welche nicht. Es ist dann jedesmal ein negatives Gespräch da ich erst mal gegen etwas argumentieren muss von dem ein Kunden ausgeht das es doch alles das selbe ist.
      Aus diesem Grund interpretiere und bearbeite ich Fremdanalysen nicht mehr. Mit einer normalen Frage hat das natürlcih nichts zu tun.
      Mit freundlichen Grüßen,

Fauna Marin GmbH // ExtremeCorals
      faunamarin.de
    • Danke Claude.
      Ja ich mache Balling Light. Ich hatte schon mal eine Analyse bei dir machen lassen. Auch diese zeigte einen zu niedrigen Jod Wert.
      Damals hast du mir geraten die Traces in Kanister 1 zu verdoppeln. Also 50ml anstatt 25ml.
      Soweit so gut. Damals waren noch ein zwei Werte nicht ganz optimal.
      Diese passen jetzt alle außer Jod und Vanadium. Im Zusammenhang mit meinem geringen ca Verbrauch. Habe ich jetzt bedenken das wenn ich die Traces nochmal anhebe, ich dann bei höheren Verbrauch von Ca die Traces überdosiere.und was ist mit den anderen Stoffen die ja jetzt passen. Müssten ja dann zu hoch sein. Ich kann sie ja nicht mehr aus den Kanistern entfernen.
      Ich hoffe zu kannst meinen Gedanken folgen.

Mit den Colorelements geht das ja wohl nicht.
      Diese habe ich aber zu Hause. Kann man die in geringen Mengen dazugeben. Um den Korallen was gutes zu tun, oder lieber stehen lassen für irgendwannmal.

Evtl. Würde ma eine kleine Tabelle bei den HTU helfen. Wo drin steht was man bei welchem Mängel zu geben kann. Durch die vielen neuen Produkte die ihr habt bin ich doch oft leicht überfordert mit der richtigen Auswahl. Weil sich ja auch viele Prdukte in ihrem Inhalt überschneiden.
      Dies würde ja auch dich etwas entlasten. Weil sich die ein oder andere Frage ja dann nicht stellen wird.
      Bei den CE hatte ich zum Beispiel gelesen in Rot Jod komplex. In einem zweiten Beitrag unbedingt alle drei zusammen das es was bringt.
      Es gibt bei euch kein Jodprodukt. Also habe ich das gekauft. Und jetzt steht es bei mir und ich benötige es eigentlich garnicht.

Und nochmal kurz zur Analyse.

Deine Analysen sind klasse.
      Das du keinen Support für andere Produkte gibst, ist natürlich absolut Verständlich und würde niemand anders machen.
      Das die Tests bei ATI auf dem Server liegen ist einfach ein klasse Funktion. Vieleicht könnt ihr da auch was machen.

Gruß Fauna Fan Donsel
      Volumen 500l+100l Netto

The post was edited 2 times, last by Donsel ().

• Hi,
      gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich hab auch einen zu niedrigen Jod Wert. Einfach Trace 1 & 2 erhöhen? Ich zitiere mal aus der Balling Light Anleitung: "Wird in laufenden Aquariensystemen festgestellt, dass ein Mangel vorliegt, können diese einfach durch die Veränderung der Zugabemengen der Balling Light Trace Lösungen angepasst werden."
      Wie steht aber nirgends.
      Gruß
      Alex
    • koralex wrote:

Hi,
      gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich hab auch einen zu niedrigen Jod Wert. Einfach Trace 1 & 2 erhöhen? Ich zitiere mal aus der Balling Light Anleitung: "Wird in laufenden Aquariensystemen festgestellt, dass ein Mangel vorliegt, können diese einfach durch die Veränderung der Zugabemengen der Balling Light Trace Lösungen angepasst werden."
      Wie steht aber nirgends.
      Gruß
      Alex
      Hi Alex

Wie kommst Du denn darauf, dass Du Trace 1 und 2 mehr dosieren musst, um Jod zu erhöhen?

LG Olivier
    • Oly4zh wrote:

koralex wrote:

Hi,
      Wie steht aber nirgends.
      Gruß
      Alex
      Hi Alex
      Wie kommst Du denn darauf, dass Du Trace 1 und 2 mehr dosieren musst, um Jod zu erhöhen?

LG Olivier
      Donsel schreibt in seinem ersten Post er hätte auf Empfehlung von Claude die Traces in Kanister 1 verdoppelt. Das ist der mit Calcium, also Trace 1 & 2. In Post 8 erwähnt er das nochmal.

Mein Jod Wert liegt bei 30µg/l. Sollte also 30-40 µg hoch.