Kessil A360x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kessil A360x

      Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich ein oder zwei der 360x installieren sollte.
      Die 360w hatte einen bestrahlten Bereich von etwa 65 cm bei einer Installationshöhe von 12 cm über der Wasseroberfläche. Der Abstrahlwinkel beträgt 120 Grad. Die 360x wartet mit 130 Grad auf. Bedeutet dass dann 70 cm oder 75 cm? Gibt es da schon Erfahrungswerte?
      Mein Becken hat leider etwas unorthodoxe Maße: es ist ein Dreiecksbecken mit gewölbter Frontscheibe und einer Abdeckung. Die schenkellänge beträgt 70 cm. Die breiteste Stelle ist daher 105 cm. In den Aussenbereiche wären also nur genügsame Bewohner möglich - wenn ich nur eine Lampe nähme. Zwei würden das Lichtproblem lösen - aber ein anderes in meiner Geldbörse öffnen.
      Ach ja, aktuell wird das Becken mit Daylight LED beleuchtet (82 Watt, blau rot weiß). Die Installation würde erhalten bleiben, es wäre also auch mit einer Kessil genug Licht vorhanden.
      Ziel ist es in den oberen 2/3 SPS zu halten, darunter Zoos und Gonios.

      Mit salzigen Grüßen
      Michael